Anlässlich der IBC-Messe, die sich an Medienfachleute richtet, wird das Unternehmen PimpMyCompany aus Waterloo in der Wallonie, mit seiner Lösung PimpMyLive in der Kategorie „Content Everywhere“ für die IBC Innovation Awards 2024 nominiert. Eine schöne Anerkennung für dieses wallonische Unternehmen.
Seit fast acht Jahren ist das in Waterloo ansässige Unternehmen PimpMyCompany im Mediensektor tätig und entwickelt spezielle digitale Kommunikationswerkzeuge für Medienunternehmen, sowohl für audiovisuelle Medien als auch für Print/Web-Presse. „Dank unserer Tools haben unsere Kunden mehr Zeit, sich auf ihre Informations- und Unterhaltungsaufgaben zu konzentrieren“, erklärt Romuald Laurent, Kommunikationsmanager bei PimpMyCompany.
Vor kurzem hat das Unternehmen ein Tool mit dem Namen PimpMyLive auf den Markt gebracht. „Dieses Tool ermöglicht es den Zuschauern, mit Live-Sendungen zu interagieren, egal ob im Radio oder im Fernsehen. Im Radio geben wir eine WhatsApp-Nummer an und können direkt mit dieser interagieren. Im Fernsehen zeigen wir einen QR-Code auf dem Bildschirm. Wenn die Zuschauer diesen mit ihrem Smartphone scannen, können sie direkt über WhatsApp, über Facebook, über ein Online-Formular oder auch über SMS eingreifen. Die Textnachrichten, Videos, Fotos und Sprachnotizen, die über die verschiedenen Kanäle gesendet werden, werden zentral auf einem Bildschirm gesammelt. Die Medien können sie dann live auf Sendung bringen, ohne dass sie auf eine Bearbeitungssoftware von Drittanbietern zurückgreifen müssen. Es gibt eine echte Interaktivität. In gewisser Weise lädt man den Zuschauer in die Sendung ein. Er hat einen echten Einfluss auf den Inhalt der Sendung. Auch die Journalisten lieben das Tool, denn sie bekommen ein echtes Live-Feedback!“, erläutert unser Gesprächspartner.
Ein Werkzeug, das es Journalisten manchmal ermöglicht, sich hinter dem Zuschauer zu verstecken, um eine „pikantere“ Frage zu stellen. „Das Tool ermöglicht es, eine Vielfalt an Meinungen auf Sendung zu bringen und Desinformation zu reduzieren“, erklärt Romuald Laurent. Die Hörer und Zuschauer nahmen das Tool jedes Mal direkt an und stellten schon in den ersten Minuten nach der Ausstrahlung Fragen. „Das hat sich auch bei den letzten Parlamentswahlen in Frankreich gezeigt. Wir hatten unsere Tools den französischen Medien zwei Wochen lang kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Schon in den ersten Minuten schickten die Zuschauer Fragen“.
Nominierung für die IBC Innovation Awards
Eine Technologie, die unter anderem von Franceinfo bei einigen seiner Nachrichtensendungen eingesetzt wird. Und dieses Tool ist für die IBC Innovation Awards in der Kategorie „Content Everywhere“ nominiert. Die Awards werden auf der IBC-Messe verliehen, die vom 13. bis 16. September in Amsterdam stattfindet.
Mit über 1.250 Ausstellern aus 170 Ländern und mehr als 43.000 Besuchern an vier Tagen ist die IBC (International Broadcasting Convention) nach wie vor die führende europäische Messe und Konferenzraum für die Medien- und Unterhaltungsindustrie und -technologie.
„Es ist immer eine Freude, wenn die eigene Arbeit von einer internationalen Jury als innovativ anerkannt wird. Das ist eine tolle Auszeichnung, die uns helfen wird, bei den Medien anzuklopfen“, kommentierte Romuald Laurent seine Nominierung.
PimpMyLive zählt die meisten französischsprachigen Medien in Belgien zu seinen Kunden. Aber auch ausländische Medien. „Zu unseren Kunden gehören die wichtigsten französischsprachigen Medien mit RTBF, RTL Belgium, LN24, NRJ, Fun Radio, Nostalgie, ... In Frankreich haben wir Kunden wie France Télévision mit Franceinfo und Radio France mit France Inter. Wir sind auch bei der Gruppe M6 mit Fun Radio sowie in Luxemburg mit RTL Lëtzebuerg vertreten. Die letzte Neuigkeit ist, dass wir gerade dabei sind, mit der Gründung einer Tochtergesellschaft nach Kanada zu expandieren“, schlussfolgert er.
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