Sie sind hier

Französische Filmwoche 2021

Wir freuen uns sehr, bei der diesjährigen Französischen Filmwoche in Berlin wieder mit einem belgischen Beitrag dabei zu sein.

Vom 24. November bis 1. Dezember können Sie zahlreiche aktuelle Filme aus dem französischen Sprachraum in Berlin und auch online entdecken.

Wir präsentieren Ihnen: Lola und das Meer (Lola vers la mer)

Lola ist 18, hat pinke Haare und macht gerade ihr Diplom als Veterinär-Assistentin. Als ihre Mutter Catherine stirbt, sorgt ihr Vater Philippe dafür, dass sie die Trauerfeier verpasst. Vor zwei Jahren hat Philippe den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil er das Trans-Outing „seines Sohns“ nicht akzeptieren konnte. Doch Lola ist entschlossen, ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen: Catherine wollte unbedingt an der belgischen Küste beigesetzt werden – und zwar von Philippe und Lola zusammen. Widerwillig machen sich Vater und Tochter auf die gemeinsame Reise. Für ihre einfühlsame Darstellung wurde Mya Bollaers als erste offene trans Person mit dem belgischen Filmpreis Magritte ausgezeichnet. An ihrer Seite spielt der französische Kinostar Benoît Magimel („Die Klavierspielerin“).

© www.salzgeber.de

Besonders stolz sind wir auf die Anwesenheit von Regisseur Laurent Micheli. Sein zweiter Film „Lola und das Meer“ erhielt 2019 viel Kritikerlob und sieben Nominierungen bei den Magritte Awards, darunter als „Bester Film“ und für die „Beste Regie“. Darüber hinaus war der Film für einen César als „Bester ausländischer Film“ nominiert.

Sie sehen den Film Lola und das Meer in Originalversion mit deutschen Untertiteln am

Samstag, 27. November 2021 um 20:45 Uhr im Kino Passage und am

Sonntag, 28. November 2021 um 18 Uhr im Cinéma Paris