Sie sind hier

Jul - neue Geschichten für Lucky Luke

1946 erschuf der belgische Autor und Zeichner Morris (Maurice de Bevere, 1923 -2001) den sympathischen Cowboy, sein Pferd Jolly Jumper sowie Freund und Feind im Wilden Westen. Das Szenario wurde zeitweilig durch den bekannten französischen Autor René Goscinny verfasst.

Die Reihe ist noch heute in Deutschland mit mehr als 30 Millionen verkaufter Alben eine der erfolgreichsten Comic-Reihen überhaupt.

Künstlerische Nachfolger sind der Zeichner Achdé und der Szenarist Julien Berjaut alias Jul.

Immer schon wurden die Abenteuer von Lucky Luke in einen historischen Rahmen eingebettet. Das hat sich bis heute nicht geändert und liegt besonders auch dem Historiker Jul am Herzen, der die Reihe seit 2016 als Szenarist übernommen hat.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuesten deutschsprachigen Lucky Luke Bandes „Rantanplans Arche“ (Egmont Story House) konnten wir uns mit Jul unterhalten und er berichtet u.a. über die zeitgenössische Weiterentwicklung der Personen und die Bedeutung historischer Vorbilder. In diesem Band wird die Gründung der ersten amerikanischen Tierschutzorganisation thematisiert. Leser der deutschen Ausgabe finden im Buch auch einen QR-Code, mit dem man dem Deutschen Tierschutzbund direkt eine Spende zukommen lassen kann.