Gut für Start-ups: Der wallonische Technologie-Inkubator WSL ist einer der effizientesten der Welt.
WSL gewinnt internationale Auszeichnung. In einer Studie des schwedischen Verbandes UBI Global aus den Jahren 2017/18 wurde sie nach Kriterien wie Arbeitsplatzschaffung, Verweildauer in der Wallonie, Zugang zu Investoren und Vielfalt der angebotenen Dienstleistungen in die Top 10 der effizientesten öffentlichen Inkubatoren der Welt gekürt.
Der im Jahr 2000 im Liège Science Park von der Landesregierung gegründete Technologie-Inkubator WSL unterstützt Ingenieurprojekte in der ganzen Wallonie. Im Jahr 2018 hat er einen Umsatz von 607 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit seinen fünf Zweigstellen (Charleroi, Gembloux, Louvain-la-Neuve, Mons und Namur) und 866 direkten und 2.000 indirekten Mitarbeitern deckt WSL die gesamte Region ab. Der Inkubator bietet den Unternehmen technische Hilfe. Die Tech-Firmen haben eine Überlebensquote von 95%.
Die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des Inkubators. Ursprünglich fur Spin-offs im Raumfahrtsektor gegründet, hat sich die Mission auf andere Hightech-Bereiche ausgeweitet, in Zusammenarbeit mit Hochschulen, die Wallonische Export- und Auslandsinvestitionsagentur (Awex) und die verschiedenen Unternehmenscluster der Region.
„WSL ist weltweit bekannt, was angesichts der Größe der Region beeindruckend ist“ sagt Geschäftsführerin Agnès Flémal. „Im Laufe der Jahre haben wir ein bewährtes Feldlabor entwickelt. Das Netzwerk von großgewachsen und neuen Start-ups bildet eine Gemeinschaft und einen fruchtbaren Boden für Synergien.“
Quelle: Michel Houet « L'incubateur technologique wallon WSL à la sixième place mondiale », www.lecho.be 12. November 2019