Sie sind hier

Belgisches E-Klapprad gewinnt German Design Award 2018

Ahooga gewinnt den German Design Award 2018
Ahooga gewinnt den German Design Award 2018

Das Brüsseler Unternehmen Ahooga gewinnt beim internationalen Design-Wettbewerb den German Design Award 2018, welcher jährlich in den Kategorien Excellent Product Design und Excellent Communications Design vergeben werden. Im Jahr 2012 wurde der Award zum ersten Mal verliehen und ist seitdem von Branchenkennern eine sehr geschätze Auszeichnung, welche die Entwurfsqualität abhebt, entdeckt, vorstellt und würdigt. 

Ahooga Bike ist nach Angaben des Herstellers das weltweit erste zusammenklappbare, ultra-leichte Elektrofahrrad mit einem Gesamtgewicht von 10 bis maximal 13 Kilo. Der Ahooga-Mitbegründer Philippe Lefrancq erklärt dazu wie folgt: "Unsere Landschaften zeichnen sich durch eine 40-jährige Vorherrschaft des Autos aus, eine totale Überfüllung der Städte sowie eine insgesamt zu langsame Anpassung der Straßeninfrastruktur und der Verkehrsmittel. Unser bescheidener Beitrag ist eine intermodale Lösung, die das Ziel verfolgt, alle Anliegen jetziger und zukünftiger Radfahrer zu berücksichtigen."

Anfang 2017 hatten wir durch das belgische Programm Explort (Programm zur Vergabe von Praktika im Bereich internationaler Handel) zwei Studenten für drei Monate bei uns in Hamburg zu Gast, welche eine Marktstudie zum Thema E-Klapprad in Norddeutschland für Ahooga mit viel Erfolg realisiert haben. Dabei haben sie viele Radhändler interviewt und Ahooga somit geholfen, die Kommunikation dem deutschen Markt anzupassen. Das hat zum großen Erfolg der ersten Prospektionsreise beigetragen. Einer der Praktikanten sagte am Ende sogar: "Ich habe gelernt, dass verkaufen Spaß machen kann, wenn man gut vorbereitet ist."