Sie sind hier

2 Lobende Erwähnungen bei den Filmtagen Tübingen

Filmplakate
Filmplakate

Lobende Erwähnung:

„Augure/Omen“ – Baloji

Die Begründung der Jury (Nicole Gillet, Philippe Maynial, Virginie Fabre Franz): Wir möchten den Film "Augure", den ersten Spielfilm von Baloji, mit einer Erwähnung auszeichnen: eine belgische, kongolesische, niederländische und südafrikanische Produktion, was an sich schon eine Leistung ist. Es ist die Geschichte eines Kongolesen, der zu seiner Familie nach Lubumbashi zurückkehrt, um seine schwangere belgische Freundin vorzustellen und ihrem Vater die Mitgift zu zahlen. Der Empfang wird nicht sehr herzlich sein. Zwischen Tradition, Moderne und Magie folgt eine Schwierigkeit auf die andere. Baloji bietet uns ein überraschendes Spektakel, wunderschöne Kulissen und ungewöhnliche Charaktere. 

"Vulnérable" - Noureddine Zerrad

Die Begründung der Jury (Nicole Gillet, Philippe Maynial, Virginie Fabre Franz). Wir möchten zwei Kurzfilmen eine besondere Erwähnung aussprechen, die uns durch ihre Qualität aufgefallen sind: Darunter "Vulnérable" von Noureddine Zerrad, ein belgischer Film über einen Boxkampf zwischen zwei Frauen, der mit seltener Virtuosität gefilmt und von einem bemerkenswerten Soundtrack begleitet wird.