Sie sind hier

Teil 1: Tagebuch von Anne Brouillard zur Ausstellung RoomMates

„Ein verlängerter Arm in Berlin“ - eine Tandemarbeit zwischen Anne Brouillard und Jana Linke

Die belgische Kinderbuchautorin und -illustratorin Anne Brouillard sollte ursprünglich als zweite Künstlerin an der Ausstellung „RoomMates“ in Berlin teilnehmen und vor Ort sein. Da sie jedoch aufgrund der Coronapandemie gezwungen ist, zuhause zu bleiben, hat man ihr mit der Berliner Künstlerin Jana Linke eine Tandempartnerin an die Seite gestellt. Zusammen lassen sie sich auf das Wagnis ein, gemeinsam im digitalen Raum auf Wanderschaft zu gehen.

Zwischen Brüssel und Berlin, auf digitalen und analogen Wegen, treffen hier zwei Techniken und Erzählweisen aufeinander, die sich gegenseitig fordern, befruchten, hintergehen und immer wieder selbst befragen: Wo findet eine Geschichte statt? Welche Räume eröffnen Geschichten und wie verändern wir sie, indem wir uns darin bewegen.

In der zweiten Episode des dreiteiligen Ausstellungszyklus erkunden ANNE BROUILLARD und JANA LINKE die Leerstellen in der Kartographie virtueller Welten und begeben sich auf eine Wanderung zwischen Berlin, Belgien und dem mythischen Land der Chintier.

Im Rahmen der Teilnahme an dieser Ausstellung haben wir Anne Brouillard gebeten, ein Tagebuch während der Vorbereitungszeit zu führen.

In diesem exklusiven und intimen Einblick in das Leben eines Künstlers berichtet sie uns über ihre Eindrücke, Gefühle und Entdeckungen in Zusammenhang mit RoomMates. In der Mischung aus Berichterstattung, Poesie und Illustrationen erkennt man ihre Passion für die Kartographie, die Liebe fürs Schreiben, sowie ihre einzigartigen Gedankengänge. 

Die Ausstellung RoomMates läuft bis zum 26. Juni.

Am Eröffnungswochenende war besonders für die kleinen Künstler Mitmachen angesagt: die Besucher:innen konnetn die Landkarten der Künstlerinnen auf die Wände des Projektraums O45 übertragen – und zwar splashend! Hier war Teamwork angesagt. Besucher:innen verabreden sich paarweise. Eine Person erhält online Zugang zur Landkarte von Anne Brouillard. Die zweite Person bekommt vor Ort die Farbe in die Hand und los geht’s! 45 Minuten hatte ein jedes Besucher:innenpaar Zeit. Das beigefgte Video zeigt einige Impressionen der Vernissage.

RoomMates ist eine Recherche über das Erzählen im analogen und digitalen Raum. Das Projekt wurde ins Leben gerufen von DAS BUCHPROJEKT, ein partizipatives und kollektives Arbeitsbündnis von Kunstschaffenden verschiedenster Profession und Viel&Mehr, ein Berliner Verein mit dem Ziel der Förderung von Vielfalt und Mehrsprachigkeit in illustrierten Büchern.