Sie sind hier

Jean-Philippe Toussaint – Die Gefühle

Die Gefühle /Les Emotions ist der zweite Roman in der Reihe um den Brüsseler Zukunftsforscher und EU-Beamten Jean Detrez.

Bereits in der Vorgängergeschichte „Der UST-Stick“ konnten wir ihn auf seiner abenteuerlichen Reise nach Asien begleiten und über Bitcoins und Blockchains lernen.

Nun bleibt Detrez in Europa, in London und in Brüssel. Brüssel, seine Architektur, seine Geschichte und seine Menschen spielen in Toussaint’s neuem Roman tragende Rollen. Aber es ist nicht nur der europäische Blick auf Brüssel, es ist auch der Blick eines Belgiers auf seine Hauptstadt und die Transformationen, die sie durchgemacht hat. Parallel wird der Brexit als Scheitern der EU und Zeitenwende thematisiert und in Relation zum Tod des Vaters und zum Scheitern der Ehe des Protagonisten gesetzt.

Wie die globalen Geschehnisse einen direkten Einfluss auf die kleinen, privaten und menschlichen Geschichten haben, das wird in diesem Buch regelrecht fühlbar.

Der Autor stellte die deutsche Übersetzung des Romans am 29. Oktober in der Belgischen Botschaft in Berlin gemeinsam mit seinem Verleger und Übersetzer Dr. Joachim Unseld vor.

Im Gespräch mit Alexander Homann, das Teil des Podcasts „ICI Berlin – Hier ist Berlin“ ist, erzählt der Autor über seine Arbeit in der Pandemie, über Brüssel, sein ganz persönliches Verhältnis zur Europäischen Union und was er als Romanautor daraus machen musste.