Sie sind hier

Filmreihe zur Frankophonie in Düsseldorf

Symbolbild Kelasi (c) Atelier Graphoui
Symbolbild Kelasi (c) Atelier Graphoui

Französisch, mon amour! - Filmreihe zur Frankophonie

Feiern Sie mit uns den Reichtum der französischen Sprache sowie kulturelle und linguistische Vielfalt mit einer eigens hierfür zusammengestellten Auswahl von Filmen und Kurzfilmen!

Erleben Sie kostenlos bestes Kino aus Belgien, Frankreich, Kanada und der Schweiz mit Filmen, die sich mit Fragen der Interkulturalität beschäftigen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Woche der französischen Sprache und der Frankophonie, organisiert von: Institut français Düsseldorf und dem französischen Generalkonsulat in Düsseldorf, der Botschaft von Kanada in Deutschland und ihrem Konsulat in Düsseldorf, dem Schweizerischen Generalkonsulat in Frankfurt, der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin und der Wirtschaftsvertretung der Wallonie in Köln.

Mo., 20.03.2023 – 19:00 Uhr Eröffnungsabend mit Kurzfilmprogramm aller Partner:

Unser Beitrag : KELASI Belgien, Kongo Fransix Tenda Lomba, 2021, 10 Min., Fr. OF mit engl. U

Mit verschiedenen Animationstechniken macht Kelasi anhand eines Schultags eine soziopolitische Reise durch das kongolesische Bildungssystem, das von der Staatspartei zu Manipulationszwecken benutzt wird.

Mittwoch, 22.03.2023 – 19:00 Uhr

Unser Beitrag : HABIB, LA GRANDE AVENTURE Habib, das große Abenteuer Belgien, Schweiz, Frankreich 2022, 91 Min. R. : Benoît Mariage Fr. OmU

Habib, ein belgischer Schauspieler marokkanischer Abstammung wird in B-Filmen meistens als der freundliche Araber besetzt. Aber diesmal bekommt er die Hauptrolle in einem Film über Franz von Assisi. Zunächst gelingt es ihm, dies vor seiner Familie zu verbergen, bald jedoch wird er zum Filmstar. Seine Integrität wird auf eine harte Probe gestellt.

Galerie: 
Symbolbild Habib - la grande Aventure (c) BeForFilms