Sie sind hier

Eurotier 2018: eine Silbermedaille für Dumoulin

Dumoulin gewinnt die Silbermedaille beim Innovation Award Eurotier 2018
Dumoulin gewinnt die Silbermedaille beim Innovation Award Eurotier 2018

Am 13.11.2018 sind die  Eurotier und Energy Decentral Messen in Hannover eröffnet worden. Landbau und Tierzucht sind im Aufschwung. Es ist spannend zu sehen, wie die Landwirtschaft sich in gefühlt nur wenigen Jahren gewandelt hat. Viele Problemabfälle, wie zum Beispiel Gülle und Gärungsreste sind dank technologischen Fortschrittes jetzt wertvolle Rohstoffe geworden. Wenn die Politik mitmachen würde, so Horst Seide, Präsident vom Fachverband Biogas, dann wäre noch viel mehr möglich. Mit ein bisschen mehr Flexibilität sei bis zu sieben Prozent des gesamten Energiebedarfs zu erreichen.

Es kommt langsam aber sicher zu einer Annäherung zwischen dem Schutz des Tierwohls und der Umwelt einerseits und der modernen Landwirtschaft andrerseits. Statt Milionen von männlichen Küken zu töten und massenhaft zu entsorgen, kann man jetzt männliche Eier identifizieren. Die proteinreiche unausgebrüteten Eier werden als Rohstof für hochwertige Futtermittel verwendet. Die Firma Seleggt hat dafür die einzige Goldmedaille gewonnen. Auch Hühnerkot, auf Grund des hohen Ammoniakgehalts, in großen Mengen auch nicht wirklich umweltfreundlich, kann jetzt ohne Umweltbelastung wirtschaftlich verarbeitet werden. Bei allem Gerede über die Abfälle, darf man auch die Tiere nicht vergessen. Etliche neue Lösungen tragen nicht nur zum Tierwohl bei, sondern erhöhen auch die Qualität und die Wirtschaftlichkeit.

Gestern wurde auch das wallonische Knowhow anerkannt. Das Unternehmen Dumoulin aus der Stadt Andenne hat von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft die silberne Medaille für das innovative Fütterungskonzept Taintshop erhalten. Mit passender Nahrung und ohne Kastration kann man den Ebergeruch im Schweinefleisch jetzt komplett aufheben. Die Firma Dumoulin ist in 1937 gegründet worden und exportiert heute weltweit. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Universitäten, Forschungszentren und Testbetrieben steht es an der Spitze der Innovation in der Tiernahrung.

Die viele Innovationen von Dumoulin und anderen Preisträgern schauen, dass das Tierwohlsein, das Bauernwohlsein und das Tierschützerwohlsein jetzt jeden Tag kompatibler werden.