Sie sind hier

Digital Wallonia präsentiert Smart Farming-Lösungen in Libramont

Digital Wallonia stellt Smart Farming-Lösungen auf der Landwirtschaftsmesse in Libramont vor

Seit 3 Jahren bündelt und initiert die wallonische Strategie Digital Wallonia neue Aktivitäten rund um das Smart Farming. Es entstehen vielversprechende digitale Projekte, die von landwirtschaftlichen Pionieren in die Tat umgesetzt werden.

Auf der Landwirtschaftsmesse von Libramont, der größten landwirtschaftlichen Freilandmesse Europas, werden vom 26. bis 29. Juli 2019 mehr als 650 Aussteller neben den klassischen Aspekten der Landwirtschaft - Maschinen, Zucht, Wald, Agrarwirtschaft, Gartenbau, Gemüseanbau, Bauwesen, Forschung - , auch zahlreiche Innovationen und nachhaltige Lösungsansätze vorstellen: vom Unkrautvernichtungs- und Pflanzroboter, dem GPS-gesteuerten Traktor, über Bewegungssensoren, die Überwachung der bevorstehenden Abkalbung, dem online-Kauf und -Verkauf von Tieren, bis hin zur digitalen Kartographie und vernetzen Wetterstationen.

 

Smart Farming in der Wallonie

Neben den mehr als 50 „traditionellen“ Ausstellern, die auch digitale Innovationen vorstellen, organisiert Digital Wallonia auf der diesjährigen Messe einen Smart Farming-Bereich, auf dem folgende 9 wallonische Unternehmen vertreten sind:

Agronova ist tätig im Verkauf von innovativen landwirtschaftlichen Maschinen für die Bodenbearbeitung, autonomen landwirtschaftlichen Robotern, Software für die Betriebsführung und Ersatzteilen.

awé groupe stellt den Züchtern Softwaretools für das Herdenmanagement zur Verfügung. Der Züchter ist jederzeit und überall verbunden.

Belcam : Die neue Generation der europäischen Sentinel-Satelliten, die von einer höheren räumlichen und zeitlichen Auflösung profitieren, ermöglichen es, regelmäßige Beobachtungen von der landwirtschaftlichen Parzelle bis zum gesamten Gebiet durchzuführen. Das BELCAM-Projekt (BELgian Collaborative Agriculture Monitoring system for sustainable cropping systems) wurde Ende 2014 im Zuge dieser technologischen Innovationen gestartet und konzentriert sich auf drei wichtige Nutzpflanzen in Belgien: Winterweizen – Kartoffeln - Mais.

Centre wallon de Recherches agronomiques (CRA-W),  das Wallonisches Zentrum für Agrarforschung CRA-W untersucht und bewertet die Relevanz von zahlreichen Dienstleistungen und Anwendungen der Präzisionslandwirtschaft für Landwirte.

Digital Boostcamp Agriculture,  bietet ein Coaching-Programm zur Unterstützung von Landwirten bei der Entwicklung innovativer digitaler Projekte auf deren Bauernhof.

Easy-Agri ist die erste professionelle und kostenlose wallonische Website mit Kleinanzeigen für Nutztier-Züchter (Rinder, Schafe, Ziegen, Geflügel).

Level IT erstellt und betreibt Webplattformen, um das Wachstum durch neue, optimierte Ökosysteme aufrechtzuerhalten, damit Unternehmen durch die Perfektionierung ihrer Prozesse ein höheres Maß an Exzellenz erreichen können. Die Spendenplattform für Lebensmittel Bourse aux dons erleichtert es Lebensmittelunternehmen, die über nicht verkaufte Lebensmitteln verfügen, mit Hilfsorganisationen in Verbindung zu bringen, die nach Spenden suchen.

Spacebel  ist ein Geodaten-Ingenieurbüro, das folgende Lösungen bietet:
- Waldbewirtschaftung: Erkennung signifikanter Veränderungen der Vegetation, Kartierung von Arten und Waldinventur.
- Landwirtschaft: Bereitstellung von Informationen zu Kulturpflanzen über das europäische EUFENIUS-Netzwerk.
- Landwirtschaft in Afrika: NADiRA bietet mit seinen Lösungen entscheidende Informationen für Investitionen in kleine landwirtschaftliche Betriebe. Kleine Produzenten sind mit Banken, Versicherern, Zulieferern und Agrarunternehmen verbunden, um die Kreditverfügbarkeit zu erhöhen, das Risiko zu verringern und die Produktivität zu verbessern.

TerrEye wurde 2016 gegründet und ist auf die Erfassung und Verarbeitung von Geodaten spezialisiert.

 

Gerne steht Ihnen der Digital Wallonia Hub Deutschland für weitere Informationen zur Messe und den Ausstellern zur Verfügung.

 

Quentin Derzelle

Email: munich@awex-wallonia.com