Sie sind hier

60 EXPLORT-Studenten treffen deutsche Unternehmen in Stuttgart

60 EXPLORT-Studenten treffen führende deutsche Unternehmen in Stuttgart

Am 7. und 8. November empfing die AWEX, wallonische Agentur für Exportförderung und Auslandsinvestitionen, eine Delegation von 60 Studenten der 3 belgischen Universitäten HEC Lüttich, Warocqué Mons und ICHEC Brüssel in Stuttgart, um ihnen im Rahmen eines speziell zugeschnittenen Programms, Einblick in einen internationalen Wirtschaftsmarkt zu ermöglichen und dessen Potenzial durch führende lokale Unternehmen kennenzulernen.

In Anwesenheit der Generaldirektorin der AWEX, Chantal De Bleu, des Honorarkonsuls von Belgien in Stuttgart, Andreas Friedrich, und des Wirtschaftsattachés der AWEX in München, Quentin Derzelle, wurde am ersten Tag das Logistikzentrum des Familienunternehmens LAPP besucht.  Alexander Lapp, Senior Manager e-business and digitalisation, schilderte in erfrischender Weise die Erfolgsgeschichte des Unternehmens und die Herausforderungen für die Zukunft.

Als weiterer Höhepunkt stand ein Besuch der Universität Hohenheim auf dem Programm, die zusammen mit der Universität  HEC Liège seit Jahren ein gemeinsames Doppel-Bachelor- und Doppel-Master-Programm für Studierende des Bereichs Wirtschaftswissenschaften anbietet. Zeitgleich fanden in der Universität Hohenheim die Career Days statt, die den Studenten die Möglichkeit boten, direkt mit Vertretern führender deutscher Unternehmen in Kontakt zu treten: ALDI, Alfred Kärcher, Daimler, KLiNGEL Gruppe, Porsche, Robert Bosch, Trumpf, TWT Science & Innovation.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch der Messe Stuttgart, wo die Weltleitmesse für Bildverarbeitung VISION stattfand. Vor Ort konnten sich die Studenten im Gespräch mit deutschen Ausstellern - MVTec, Silicon Software, Laser Components - und wallonischen Unternehmen - DELTATEC, Euresys und intoPIX - ein konkretes Bild darüber machen, wie wichtig für Unternehmen die Präsenz auf Messen in Deutschland ist. 

Die zweitägige Reise der Delegation endete mit einer Werksbesichtigung bei Mercedes Benz, einem der führenden deutschen Automobilhersteller, die einen detaillierten Einblick in die Welt der Mobilität lieferte.

Das Programm EXPLORT, das vom Wirtschaftsministerium der Wallonie in Belgien initiiert wurde, unterstützt Masterstudenten des Fachbereichs International Business and Economics bei der Vorbereitung auf ihre internationalen Karrieren durch Praktika in Unternehmen und Studienreisen.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen das Büro der AWEX München gerne zur Verfügung.

Quentin DERZELLE

Wirtschafts- und Handelsattaché

eMail: munich[at]awex-wallonia.com